TAG DES OFFENEN DENKMALS

 

VILLA "SCHLÜTER" AUS DEM DREIKAISERJAHR

 

Das im Baujahr 1888 errichtete Gebäude zeigt den repräsentativen Architekturstil zur Zeit des Kaisers Wilhelm II. mit Risaliten und gotischen Elementen. Das Wohnhaus mit Praxisräumen wurde im Erdgeschoss mit aufwendigen Gewölbedecken im Flur und in der Vorhalle ausgestattet, die mit Begleitlinien und Ornamenten verziert wurden. Die Mosaikfliesen auf dem Boden spiegeln in einer Muster- und Farbpracht die Gliederung der Decke wider. Besonders ist auch die ehemalige Veranda mit Bögen und Natursteinsäulen. Eine spätere Aufstockung und insbesondere die Verlegung des Treppenhauses stellten eine wesentliche Veränderung des Gebäudes und seiner Nutzung dar.

 

Im Zuge der Deckenabhängung in den 1960-er Jahren wurden Teile des Gewölbes zerstört, das nun wieder freigelegt wurde. Der Boden mit Mosaikfliesen wird mühsam instand gesetzt und die Kassettentüren werden aufgearbeitet. Das Gebäude wird in Teilen saniert und zeigt sich zum „Tag des offenen Denkmals“ in dem bisher umgebauten Zustand.

 

Mehr über das Objekt am Sonntag, 10.09.2023 von 13:00 bis 16:00 Uhr

Unter den Ulmen 6 in Gütersloh

 

>> www.tag-des-offenen-denkmals.de